Donnerstag, 21. Juli 2016

DIY Spielzeug

Es muss nicht immer gekauft und teuer sein! Kinder lieben es mit Alltagsgegenständen zu spielen. Warum also nicht selbst Spielzeug daraus herstellen?

Die folgenden Spielsachen sind schnell und einfach herzustellen und auch für ungeübte "Bastelmuffel" ohne großen Aufwand zu schaffen.


Sensomotorikspielzeug aus leeren Smoothie-Flaschen


 
Hierfür benötigt man leere, durchsichtige Smoothie-Flaschen (hier riodoro von Aldi Süd) und verschiedenes Füllmaterial, sowie eine Heißklebepistole.

Füllen kann man die Flaschen mit allem was man daheim findet, wie z.B.
- Reis, Mais, verschiedenem Getreide, Nudeln, Bohnen
- Glöckchen
- bunte Pompons
- Gelkugeln für Schnittblumen
- Wasser mit Glitzer (mit ein paar Tropfen Spülmittel fällt der Glitzer besser)
- gefärbtes Wasser (mit Lebensmittelfarbe einfärben!)
- Öl und Wasser
- Chiffontuch zum Herausziehen und Hineinstecken
- einfarbige und/oder bunte Perlen

Die Deckel werden mit Heißkleber zugeklebt, damit die Kinder die Flaschen nicht öffnen und den Inhalt verschlucken können. Klebung bitte regelmäßig kontrollieren!

Steckspiel mit Gläschendeckeln

Hierfür benötigt man eine leere Dose mit Kunststoffdeckel und einige saubere Babygläschendeckel, sowie einen Cutter, eine Nagelschere und Klebefolie (oder schönes Papier und durchsichtige Folie zum Büchereinbinden).

In den Deckel der Dose einen Schlitz schneiden, der so groß ist, dass die Deckel leicht durchpassen. Mit der Nagelschere die Kanten etwas nacharbeiten. Die Dose anschließend nach Wunsch verzieren und fertig ist das Spiel.

Je nach Alter und Entwicklungsstand kann die Dose offen bleiben und das Kind die Deckel einfach ausleeren; dann auch wieder einräumen oder mit der gefüllten Dose einen riesen Krach verursachen. Später kann es dann die Deckel durch den Schlitz stecken und dabei seine Motorik schulen.

Spiel zum Ziehen und Stopfen


















Für dieses Spiel benötigt man eine leere Gummibärendose, Chiffontücher, dicke Perlen, einen Cutter und etwas Klebefolie zum Umkleben der scharfen Schnittkante.

Einige Chiffontücher aneinanderknoten und zwischendurch Perlen auffädeln.
In den Deckel einen Schlitz schneiden, durch den die Tücher mit den Perlen passen und den Schlitz mit Klebefolie umkleben (nach innen einschlagen!), damit man sich nicht schneiden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen